Sportgemeinschaft Edelshausen
In der Scherau 11, 86529 Edelshausen
info@sgedelshausen.de

SGE-Tennis-Damen steigen überraschend auf

SGE-Tennis-Damen steigen überraschend auf

Die SGE-Tennis-Damen stießen auf den überraschenden Aufstieg an. Von links Jennifer Karl, Isabell Widmann, Laura Ziegltrum, Alexandra Berger, Julia Baumgartner, Rita Prummer, Marina Hartl und Annika Winter. Auf dem Bild fehlt Irene Baumgartner.

Die SGE-Tennis-Damen stießen auf den überraschenden Aufstieg an. Von links Jennifer Karl, Isabell Widmann, Laura Ziegltrum, Alexandra Berger, Julia Baumgartner, Rita Prummer, Marina Hartl und Annika Winter. Auf dem Bild fehlt Irene Baumgartner.

Positive Überraschung für die Tennisdamen der Sportgemeinschaft Edelshausen (SGE): Nachdem die Damen in ihrer allerersten Punktrundensaison 2013 einen tollen dritten Platz erreicht hatten, war man fest davon überzeugt, auch 2014 wieder in der Kreisklasse 3 an den Start zu gehen. Da aber der Tabellenzweite Sulzemoos auf den Aufstieg verzichtet hatte, stiegen nun die Spielerinnen der SGE neben Meister SV Karlskron in die Kreisklasse 2 auf!

Mit den Damen freuen sich auch SGE-Vorsitzender und Tennisabteilungs-leiter Oswald Prummer und Sportwart Christian Ahle. „Der Aufstieg ist jetzt die Krönung für die herausragende Premierensaison unserer Damen. Wir gratulieren herzlich und sind sehr stolz“, so Prummer und Ahle. Die SGE-Damen, die sich im Vorjahr aus Spielerinnen der SGE-Juniorinnen und der Hobbyrunde zusammengesetzt hatten, hatten in ihrer Premierensaison tolle Leistungen gezeigt. Das Punktspieldebüt ging zuhause gegen den SV Sulzemoos noch mit 2:4 verloren. Bereits im zweiten Spiel glückte dann mit dem klaren 5:1 Erfolg gegen den TC Brunnen der allererste Damen-Sieg der SGE-Vereinsgeschichte. Beim späteren Meister SV Karlskron, deren Spielerinnen alle deutlich bessere Leistungsklassen als die Edelshausenerinnen hatten, war man beim 0:6 chancenlos. Im vierten Spiel gelang mit dem 4:2 gegen die SpVgg Erdweg II der zweite Sieg. Mit dem ungefährdeten 5:1 beim TSV Wolnzach folgte eine Woche später schon der dritte Streich. Im sechsten und letzten Punktspiel 2013 gab es gegen den TC Lauterbach ein 3:3 Unentschieden. Hier hatten die SGE-Damen bei einer 3:1 Führung nach den Einzeln in den Doppeln auch einmal Spielerinnen, die nicht oft zum Einsatz kamen, spielen lassen. Mit 7:5 Punkten holten sich die SGE-Damen hinter Karlskron und Sulzemoos Platz drei. Und der berechtigte letztlich nach dem Sulzemooser Verzicht zum Aufstieg. Folgende Spielerinnen wurden in der Punktrunde 2013 eingesetzt und dürfen sich jetzt als Aufsteigerinnen feiern lassen: Alexandra Berger, Julia Baumgartner, Mannschaftsführerin Laura Ziegltrum, Isabell Widmann, Irene Baumgartner, Rita Prummer, Marina Hartl, Annika Winter und Jennifer Karl. Am Sonntag, 4. Mai starten die SGE-Damen als Aufsteigerinnen in der Kreisklasse 2 beim klar favorisierten Mitaufsteiger SV Karlskron. Weitere Gegnerinnen sind der TC Gerolsbach, der SC Mühlried, der TSV Ober-/Unterhausen und der FC Pipinsried II. In der höheren Liga wollen sich die SGE-Spielerinnen schnell etablieren und achtbar aus der Affäre ziehen.