Sportgemeinschaft Edelshausen
In der Scherau 11, 86529 Edelshausen
info@sgedelshausen.de

SGE-Kegeln: Damen steigen aus der zweiten Bundesliga ab – Dietmar Brosi wechselt zum Bundesligisten Kipfenberg

SGE-Kegeln: Damen steigen aus der zweiten Bundesliga ab – Dietmar Brosi wechselt zum Bundesligisten Kipfenberg

Im Rahmen der turnusgemäßen Jahresversammlung blickte die Kegelabteilung der SG Edelshausen (SGE) auf die abgelaufene Spielzeit 2014/2015 zurück. Die erste Damenmannschaft musste nach dem Aufstieg in die zweite Bundesliga im Vorjahr den sofortigen Abstieg verkraften. Zudem konnten die Herren II den Meistertitel erringen.

Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Helmut Baumgartner und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder gab Sportwart Jürgen Hanikel seinen Jahresbericht.

Aufgrund einer Regeländerung wurden in den niedrigeren Klasse 2014/2015 mit jeweils vier Spielern 120 Wurf, verteilt auf 4 Bahnen, gekegelt. Zudem wurden nicht mehr die von den einzelnen Akteuren erreichten Holzzahlen einfach zusammenaddiert. Jedes Duell wird einzeln gewertet und mit einem Punkt belohnt. Zudem gibt es zwei Punkte für das höhere Mannschaftsergebnis.

Nach dem umjubelten Aufstieg von der Bayernliga in die zweite Bundesliga wehrte sich die erste Damenmannschaft lange hartnäckig gegen den Abstieg, um am Ende als Zehnter mit 8:28 Punkten doch eine Klasse runter gehen zu müssen. Aber der Aufstieg in die zweite Bundesliga 2014 war schon ein Riesenerfolg für das kleine Edelshausen! Die zweite Damenmannschaft wurde in der Kreisklasse mit 8:20 Punkten Achter. Die Damen III belegten mit 0:24 Punkten den siebten Platz. Das beste Einzelergebnis bei den Damen erzielte Anja Gruber mit 531 Holz. Schnittbeste wurde wie im Vorjahr wieder Steffi Stachel (527,0), die hauchdünn vor Michaela Dietenhauser (526,9) lag. Den besten, weil niedrigsten Fehlerschnitt hatte Monika Zech (5,36).

Die erste Herrenmannschaft wurde in der Bezirksoberliga Schwaben mit 19:17 Punkten Vierter. Die zweite Herrenmannschaft belegte als Aufsteiger in der Kreisklasse I mit 27:9 Punkten den sehr guten zweiten Platz. Die Herren III erreichten in der Kreisklasse A I mit 10:26 Punkten den neunten Rang. Edelshausen IV wurde in der Kreisklasse B I mit 22:14 Punkten guter Vierter.

Überragender SGE-Kegler war auch 2014/2015 wieder Dietmar Brosi, der beim besten Einzelergebnis (657 Holz), dem besten Schnitt (603,0) und dem niedrigsten Fehlerschnitt (1,20) vorne lag. Umso härter trifft die SGE der Wechsel von Dietmar Brosi zum Bundesligisten KRC Kipfenberg. Nachdem auch Leo Danner und Stefan Stegmeir aus beruflichen Gründen nicht mehr für die SGE kegeln können, gibt es in der neuen Saison deutliche personelle Veränderungen. Die SGE wird in der neuen Saison voraussichtlich wieder vier Herren- und drei Damenmannschaft im Punktspielbetrieb haben. Beim Schrobenhausener Schrannenfest vom 19. bis 21. Juni 2015 sorgen die SGE-Kegeln wieder für die historische Kegelbahn am SGE-Stabn.