Sportgemeinschaft Edelshausen
In der Scherau 11, 86529 Edelshausen
info@sgedelshausen.de

25 Jahre SGE

25 Jahre SGE

SGE Luftbild 2Edelshausen war lange Zeit eine der ganz wenigen Gemeinden im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ohne eigenen Sportverein. Das lag hauptsächlich daran, dass keine geeignete Fläche für ein Sportgelände gefunden werden konnte. Diese Lücke konnte 1990 dank einiger glücklicher Umstände geschlossen werden. Die Firma Bauer hatte in der Scherau in Edelshausen Gewerbeflächen zur Erweiterung erworben und die Stadt Schrobenhausen stellte eine Teilfläche davon für die SGE zur Verfügung. Seitdem ist der Verein prächtig gewachsen. Die Sportanlage kann sich sehen lassen. Die Mitgliederzahl stieg auf über 300. Am 25. und 26. Juli kann die SG Edelshausen bei einem großen Festwochenende ihr 25jähriges Bestehen feiern. Schirmherr ist der langjährige Edelshausener Stadtrat und ehemalige dritte Bürgermeister der Stadt Schrobenhausen, Werner Lemal.

Wie sehnsüchtig ein Sportverein in Edelshausen erwartet wurde, zeigte die Gründungsversammlung am 1. Dezember 1990 im Gasthaus Sutner, zu der sage und schreibe 102 Personen erschienen. Die Gründungsversammlung wählte als ersten Vorsitzenden Fritz Hora, als zweiten Vorsitzenden Willibald Kienast, als Schriftführer Helmut Böhm und als Schatzmeister Manfred Baumgartner. Insgesamt  110 Personen wurden bis zum Jahresende 1990 Gründungsmitglieder. Als erste Abteilung wurde am 29.12.1990 die Skiabteilung gegründet. Es folgten Fußball (13.04.1991),  Kegeln (23.11.1991), Tennis (25.09.1993), Boccia (24.05.2002), Gymnastik (01.02.2005) und Kindertanzen (2015). 1992 gab es einige Änderung in der Vorstandschaft; Neuer zweiter Vorsitzender wurde Klaus Hupfauf., Schriftführerin Regina Wegler und Schatzmeisterin Christine Hora. Im Jahre 1995 erfolgte der Beginn der Baumaßnahmen am Sportheim und bei den Tennisplätzen. Die vier Plätze umfassende Tennisanlage konnte 1996 nach vielen Hundert freiwilligen Arbeitsstunden „in Betrieb genommen werden“. Tennis-Bauleiter Fritz Wegler wurde für seine Verdiente zum Ehrenmitglied der SGE-Tennisabteilung ernannt. 1997 konnten die Kegler ihre ersten Heimkämpfe auf der eigenen, modernen Vier-Bahnen-Anlage austragen. 2001 konnten die Baumaßnahmen am Sportheim abgeschlossen werden. Neue Schriftführerin wurde Christine Baumgartner. Am Wochenende 29./30. Juni 2002 fand die große Einweihungsfeier des Sportgeländes mit kirchlichem Segen durch Pfarrer Robert Skrzypek statt. Am 26. November 2004 verstarb der erste Vorsitzende Fritz Hora nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 62 Jahren. Hora wurde posthum zum SGE-Ehrenvorsitzenden ernannt. Bei den Neuwahlen 2005 wurde Oswald Prummer zum neuen SGE-Vereinschef gewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Friedrich Hora, neuer Schatzmeister Hubert Mayr. 2007 folgt Martina Prummer auf Christine Baumgartner als Schriftführerin. 2011 wurde Alexandra Berger neue Schriftführerin. 2013 und 2015 wurde das bewährte Führungsquartett Prummer/Hora/Mayr/Berger wiedergewählt.

Im Jubiläumsjahr 2015 hat die SG Edelshausen folgende Abteilungen: Kegeln (mit Boccia), Tennis, Fußball, Gymnastik und Kindertanzen. Das SGE-Sportgelände liegt in der Scherau und hat vier Tennisplätze, eine Vier-Bahnen-Kegelanlage, ein großes und ein kleines Fußballfeld sowie ein Beachvolleyballfeld. Das SGE-Sportheim hat eine Wirtsstube und einen großen Saal. Im Sommer kann man auf der wunderschönen Terrasse Pizza aus dem Holzofen geniessen.

Sportlicher Höhepunkt in 25 Jahren SGE war unbestritten 2014 der Aufstieg der ersten Damen-Kegel-Mannschaft in die zweite Bundesliga. 2015 ging es leider gleich wieder runter.

Dazu kommen diverse Meisterschaften und Einzelerfolge in den verschiedenen Abteilungen.

Im Jubiläumsjahr schafften die SGE-Tennis-Herren in souveräner Manier den zweiten Meistertitel in Folge.

Neben dem sportlichen Bereich ist bei der SGE auf das gesellige Leben wichtig. Seit vielen Jahren ist der Verein mit einem Stand und einer historischen Holzkegelbahn beim Schrobenhausener Schrannenfest vertreten. Zudem gab es in den bisherigen 25 Jahren alljährlich Adventfeiern sowie diverse Starkbierfeste, Weinfeste, Kinderfaschingsfeiern, Watt-Turniere und auch Rockparties im Ziegelstadl.

 

Das Festprogramm:

Am Samstag, 25. Juli beginnt das Fest um 17.30 Uhr mit diversen Festreden. Ab 20 Uhr spielen „d´Holzheimer“ mit dem Edelshausener Manfred Baumgartner an der Gitarre im Festzelt am SGE-Sportgelände auf. Da ist tolle Party-Stimmung garantiert. Am Sonntag, 26. Juli wird ab 10.30 Uhr ein Festgottesdienst mit Pfarrer Robert Skrzypek gefeiert. Für die musikalische Gestaltung sorgt die Edelshausener Gruppe „Cantores“. Dem gemeinsamen Mittagessen folgt ab 13.30 Uhr die Ehrung der noch lebenden Gründungsmitglieder. Nach Kaffee und Kuchen stehen um 15 Uhr diverse lustige Spiele mit den Ortsvereinen – und –organisationen auf dem Programm. Für die kleinen Festbesucher gibt es ein eigenes Kinderprogramm. Ferner tritt die SGE-Kindertanzgruppe auf. Das Fest endet gegen 18 Uhr. An beiden Tagen kann im SGE-Sportheim die von SGE-Schriftführerin Alexandra Berger zusammengestellte Ausstellung zu 25 Jahre SG Edelshausen besucht werden. Zudem hat die SGE für das erste Vierteljahrhundert der Vereinsgeschichte eine Festschrift herausgeben.

Parkplätze sind ausreichend vorhanden, unter anderem auf dem Gelände der BAUER AG in Edelshausen.