SGE-Kegeln: Herren I gerettet!
Am achtzehnten und letzten Spieltag 2007/2018 waren wieder alle drei Herren- und die beiden Damen-Kegel-Mannschaften der SG Edelshausen im Einsatz. Im Mittelpunkt des Interesses standen dabei der mega-spannende Abstiegskampf der Herren I und das super-enge Titelrennen der Damen I. Die Herren I sicherten sich mit einem 4,5:3,5 Herzschlag-Sieg beim direkten Konkurrenten KC Pöttmes I doch noch den Klassenerhalt in der Bezirksliga Nord! Dagegen verloren die Damen I das direkte Duell um den Titel beim neuen Meister SC Mühlried I mit 1,0:5,0. Ferner gewann die Herren III, während die Damen II und die Herren II verloren.
Der Spielplan der Bezirksliga Nord wollte es so, dass die Herren I als punktgleicher Vorletzter beim Tabellenschlusslicht KC Pöttmes I zu einem echten Endspiel um den Klassenerhalt anzutreten hatten. Im Hinspiel hatte man eine bittere 3,0:5,0-Niederlage hinnehmen müssen. Um es vorweg zu nehmen, der Kampf in Pöttmes war Spannung und Dramatik pur und nichts für schwache Nerven. Im Anfangspaar verlor Stephan Stegmeir (529) sein Duell, während Bernhard Krammer ebenso wie sein Gegner zwei Sätze gewann und ebenfalls 521 Holz kegelte. Dafür gab es für beide Teams 0,5 Punkte. Dieser halbe Punkt war am Ende noch Gold wert. Pöttmes I führte also mit 1,5:0,5. Im Mittelpaar punktete Josef Stegmayr mit starken 537 Holz, wohingegen Paul Fischer (506) unterlegen war. Edelshausen I lag also vor der alles entscheidenden Schlußpaarung mit 1,5:2,5 hinten. In dieser gewann Martin Kothmeier (520) sein Duell, während Albert Winkler (505) seines abgab. Im Zwischenklassement führte Pöttmes I also mit 3,5:2,5. Die Entscheidung über den Tagessieg und damit über den Klassenerhalt musste dann über das Mannschaftsergebnis fallen: Hier hatten die Edelshausener, anders als in einigen engen Partien dieser Runde, mit 3.118 Holz zu 3.100 Holz knapp die Nase vorne, bekamen zwei Punkte und gewannen insgesamt mit 4,5:3,5. Der knappste aller möglichen Siege! Es versteht sich von selbst, dass Sieg und Klassenerhalt ausgiebig gefeiert wurden.
Die Herren II empfingen den Tabellenzweiten Lastovka Ingolstadt. Nach der 2,0:4,0-Hinrundenniederlage, gewann der Favorit auch das zweite Duell mit demselben Ergebnis. Albert Schrittenlocher (505) und der SGE-Beste Gerhard Hecht (541) konnten punkten, während Abteilungsleiter Ernst Dreher (498) und Stefan Reiner (479) gegen ihre starken Gegner nichts ausrichten konnten. Beim Gesamtergebnis waren die Ingolstädter mit 2.167 Holz zu 2.023 Holz klar besser. Die Herren III feierten mit dem 5,0:1,0 Heimsieg gegen den KC Pöttmes III einen erfolgreichen Saisonabschluss. Nach dem 3,0:3,0 Unentschieden im ersten Duell, liefen die SGE-Akteure auf den eigenen Bahnen zu toller Form auf. Hermann Siegl (516), Altmeister Thomas Wegler (460) und der SGE-Beste Roland Hoyer (528) punkteten, während Karl-Heinz Lohoff (388) sein Duell verlor. Nach der 3,0:1,0 Führung gingen auch die beiden Mannschaftspunkte mit 1.892 Holz zu 1.856 Holz an Edelshausen III.
Die Damen I unterlagen zum großen Saisonfinale beim zuvor nur einen Punkt besser dastehenden Tabellenführer und Lokalrivalen SC Mühlried I mit 1,0:5,0. Die Mühlriederinnen revanchierten sich damit für die 2,0:4,0 Hinspiel-niederlage und sicherten sich verdientermassen den Meistertitel. Für die SGE reichte es nach einer tollen Aufholjagd mit acht Siegen hintereinander am Ende „nur“ noch zu Platz vier. Eine mögliche bessere Platzierung hatte man letztlich Mitte der Vorrunde mit drei unnötigen Niederlagen verspielt.
Die Damen II hatten in ihrem letzten Saisonspiel den Nachbarverein GW Karlshuld II zu Gast. Nach dem 1,0:5,0 im Hinspiel, musste man sich mit demselben Ergebnis geschlagen geben. Damit beendete Edelshausen II die Runde 2017/2018 leider ohne jeden Punktgewinn. Gegen Karlshuld II konnte nur die Tagesbeste Christina Kothmeier (503) für die SGE punkten. Dagegen gaben Gabi Dreher (368), die eine gute Premierensaison spielte, Marianne Reichlmeir (382) und Gerda Baumgartner (416) ihre Spiele ab. Beim Gesamtresultat lag man mit 1.669 Holz klar hinter den Gästen, die 1.808 Holz erzielten.