Sportgemeinschaft Edelshausen
In der Scherau 11, 86529 Edelshausen
info@sgedelshausen.de

Kegeln: Saison 19/20 für beendet erklärt

Kegeln: Saison 19/20 für beendet erklärt

Die wochen-, ja monatelange Hängepartie für die Keglerinnen und Kegler hierzulande hat ein Ende –die abgebrochene Spielzeit  2019/2020 wurde jetzt von Verbandsseite für beendet erklärt.

Hier die Mitteilung des Bayerischer Sportkegler- und Bowlingverband e.V. (BSKV) Bezirk Schwaben: „Nachdem der BSKV die Saison 2019-20 für beendet erklärt hat, schließt sich der Bezirk Schwaben mit seinen Kreisen dem BSKV an. Somit erhält der Stufenplan C des DKBC auch für den Bezirk Schwaben seine Gültigkeit. Für den Bezirk Schwaben gelten also folgende Regelungen: Die derzeitigen Tabellenstände sind gleichzeitig Endtabellen. Es wird wie folgt im Bezirk Schwaben verfahren: Die Tabellenersten steigen in die nächsthöheren Ligen auf. Die Tabellenletzten aller 10er Ligen im Bezirk steigen in die nächstniedrigere Liga oder Klasse ab. Bei Ligen oder Klassen, die mit weniger als 10 Mannschaften gespielt haben, wird der Abstieg in Absprache mit den Spielleitern extern geregelt. Da wir ja im gesamten BSKV den „gleitenden Abstieg“ haben, können letztendlich die genauen Absteiger erst festgelegt werden, wenn diese vom DKBC und BSKV dem Bezirk vorliegen. Sobald dieses vom BSKV vollzogen wurde, gibt auch der Bezirk Schwaben seine Abschlussligen und Klassen bekannt. Da es eine Sonderregelung mit dem Rückzug der DJK Ingolstadt aus der 2. Bundesliga Frauen gibt, wird es dadurch keinen zusätzlichen Absteiger geben. Wir bitten euch darauf zu warten, bis der DKBC und der BSKV alle Absteiger bekannt gibt, denn auch wir können nicht früher die Ligen und Klassen für die Saison 2020-21 neuformieren. Wie ja auch schon im Plan C steht, entfallen für die Saison 2019-20 selbstverständlich auch alle noch ausstehenden Meisterschaften und Turniere. Das vorzeitige Beenden der Saison 2019-20 gilt für alle Mannschaften im Bezirk Schwaben, sowie für alle, die im Landesverband spielen. Dieses gilt selbstverständlich nicht für unsere Bundesligamannschaften. Diese müssen sich weiter an den DKBC wenden. Wir hoffen, dass es hier auch eine baldige Entscheidung gibt.

Der Bezirk Schwaben hat es sich nicht leichtgemacht, in dieser schweren Krise unseren Sport im Sinne aller Vereine zu vertreten, und auch entsprechende Entscheidungen zu fällen. Sicher werden nicht alle mit dem Ergebnis zufrieden sein. Wir hoffen aber trotzdem im Sinne unseres Kegelsports gehandelt zu haben. Neue Regelungen für die kommende Saison 2020-21 werden wir, sobald hier Entscheidungen vorliegen, an euch umgehend weitergeben. Zurzeit gibt es hier noch keine Entscheidungen, weder vom Verband, noch von der Politik. Wir bitten euch hier um etwas Geduld, es werden auch hier mit Sicherheit einige Vorschriften und Auflagen folgen“.

Für die vier Kegelmannschaften der SG Edelshausen bedeutete der endgültige Saisonabbruch folgendes: Das SGE-Mixed-Team wurde nach der Vizemeisterschaft in der Premierensaison im Vorjahr dieses Mal in sehr souveräner Art und Weise Meister. In den absolvierten 19 Wettkämpfen landete man 16 Siege und kassierte nur drei Niederlagen. Mit 32:6 Punkten hatte man stolze sechs Punkte Vorsprung auf Vizemeister SKC Königsmoos. Die Damen sicherten sich als Aufsteigerinnen in der Bezirksliga Nord mit 21:9 Punkten einen sehr guten zweiten Platz. Dabei hatte man das Klassement wochenlang sogar angeführt. Die SGE-Herren wurden nach dem Abstieg aus der Bezirksliga und einer eher durchwachsenen Saison mit dem ausgeglichenen Punktekonto von 16:16 Siebte der Kreisliga Nord. Die Herren 2 landeten mit 8:26 Punkten nur auf dem neunten und vorletzten Platz der Kreisklasse A 2.