Sportgemeinschaft Edelshausen
In der Scherau 11, 86529 Edelshausen
info@sgedelshausen.de

SGE-Tennis: Erneut Platz eins im Jahresranking

SGE-Tennis: Erneut Platz eins im Jahresranking

Für die Tennisherren der SG Edelshausen war das sechste und letzte Punktspiel 2020 in der Kreisklasse eins, Gruppe 046, ein echtes Endspiel: Als Tabellenführer (8:2 Punkte) gastierte man am Sonntag beim härtesten Verfolger, dem Zweitplatzierten SV Marzling (7:3) an: Obwohl das erste Duell auf eigenen Plätzen mit 2:4 verloren ging, hätte ja bereits ein Unentschieden für die Verteidigung von Platz eins gereicht. Die Edelshausener wollten aber unbedingt gewinnen und sich so für die einzige Saisonpleite revanchieren. Man trotzte Wind und Regen und wurde nach einem 4:2 Erfolg zum zweiten Mal in Folge Meister – und das bekanntlich ja als Aufsteiger! Obwohl es ja  „Meister“ in dieser sogenannten Übergangsspielzeit offiziell nicht gibt. Aber wer Erster wird, ist halt auch in Zeiten der Corona-Pandemie Meister! Wenn auch nicht auf dem offiziellen BTV-Papier!  Die Edelshausener konnten in diesem „Finale“ wieder auf ihre etatmässige Nummer zwei, Thomas Sutner, zurückgreifen. Sutner lieferte zunächst aber seine bisher schwächste Saisonleistung ab und gab mit 2:6 prompt seinen ersten Satz 2020 ab. Er behielt aber die Nerven, gewann den zweiten Durchgang klar mit 6:1und machte im Match-Tiebreak (10:3) alles klar. An Position vier begann SGE-Vereinsboss und Tennisabteilungsleiter Oswald Prummer stark, konnte aber das Tempo seines 40 (!!) Jahre jüngeren Gegner nicht mithalten und unterlag in zwei Sätzen mit 2:6 und 1:6. Nach dem 1:1 in der Auftaktrunde waren dann Christian Ahle (1) und Tobias Nabe (3) an der Reihe. Auch bei Ahle war es ein unglücklicher Start. Zuerst hatte er Probleme mit seinem Schläger und dann mit seinem Gegner. Nach mit 3:6 verlorenem ersten Satz kam Christian Ahle immer besser in Schwung, gewann Satz  zwei mit 6:3 und letztlich mit 10:5 auch den Match-Tiebreak. Auf einen Akteur konnten sich die SGE-Tennisherren in dieser besonderen Spielzeit immer hundertprozentig verlassen, und das war Tobias Nabe. Er siegte nach einer sehr souveränen Vorstellung mit 6:4 und 6:3. Es stand also 3:1 für die SGE und damit war die Meisterschaft schon vor den beiden Doppel klar, da ja ein Unentschieden reichte.  Aber wie eingangs schon erwähnt, wollten die vier SGE-Akteure unbedingt gewinnen und das gelang letztlich auch. Zunächst verloren Christian Ahle/Oswald Prummer allerdings das Spitzendoppel klar mit 3:6 und 0:6. An zwei gewann die Formation Thomas Sutner/Tobias Nabe mit 0:6, 7:5 und 14:12 und machte so den 4:2 Sieg perfekt.  Der Jubel auf Seiten der Edelshausener kannte natürlich keine Grenzen mehr, während die jungen Marzlinger sichtlich schon sehr enttäuscht waren. Schade, dass es von deren Seiten keine Gratulation an den neuen Meister gab.

Ob es für die Tennisherren der SGE nach Platz eins in der Kreisklasse eins dann nächstes Jahr als nochmaliger Aufsteiger in der Kreisliga weitergeht, wird wohl am grünen (BTV-) Tisch entschieden. 

Zu der Meistermannschaft der Tennisherren der SG Edelshausen in diesem besonderen Jahr zählen: Christian Ahle, Tobias Nabe, Thomas Sutner, Fabian Brucklacher,  Roland Dallmeier, Hardy Kleinschmidt und Oswald Prummer.