Christian Ahle neuer SGE-Tennisabteilungsleiter
Am Samstagabend hatte die Tennisabteilung der SG Edelshausen ihre Mitglieder zur Jahresversammlung eingeladen. Im Mittelpunkt standen die alle zwei Jahre stattfindenden Neuwahlen. Dabei gab es doch einige wesentliche Änderungen. So ist der bisherige Sportwart Christian Ahle neuer Abteilungsleiter und Fabian Brucklacher neuer Sportwart.
Abteilungsleiter Oswald Prummer informierte, dass die SGE-Tennisabteilung derzeit 54 Mitglieder zähle. 34 Männer und 20 Frauen. Die drei Tennisplätze wurden 2020 erstmalig in der Vereinsgeschichte von einer Fremdfirma instandgesetzt. Die Kosten für zwei Plätze übernahm ein großzügiger Sponsor. Den dritten Platz bezahlte die Tennisabteilung.
In Vertretung des erkrankten Kassier Manfred Baumgartner berichtete Prummer über die Finanzen. Sportwart Christian Ahle blickte auf das wahrlich besondere Tennisjahr 2020 zurück. Nachdem die Punktrunde coronabedingt mehrfach verschoben wurde, nahmen letztlich nur noch vier der ursprünglich sieben Mannschaften teil. Folglich wurde mit einem geänderten Modus, nämlich mit Hin- und Rückspiel, gespielt. Die SGE-Herren schafften dabei in der Kreisklasse 1 Gruppe 46 als Aufsteiger das Kunststück, sich erneut Platz eins zu sichern. In den letztlich sechs Punktspielen feierte man fünf Siege und kassierte nur gegen den Zweiten SV Marzling beim 2:4 zuhause eine Niederlage. Ob man damit auch aufsteigt, muss allerdings erst noch vom BTV entschieden werden. Eventuell werde man aber auf ein mögliches Aufstiegsrecht verzichten. Zum Einsatz kamen Christian Ahle, Thomas Sutner, Tobias Nabe, Nachwuchsspieler Fabian Brucklacher, Roland Dallmeier, Oswald Prummer und Hardy Kleinschmidt. Kleinschmidt wurde auch mit den Herren 50 des TC Schrobenhausen, für die er normalerweise aufschlägt, Meister. Manuel Hora spielte bei den Junioren 16 des TV Hörzhausen und kam hier ebenfalls zu Meisterehren. Also ein wahrlich sehr erfolgreiches Jahr für die SGE-Tenniscracks. Bei den Einzelmeisterschaften der Herren nahmen erfreulicherweise sechs Spieler, allesamt Mitglied des Meisterteams, teil. Diese verteilten sich in der Vorrunde auf zwei Dreiergruppen, in denen jeder gegen jeden zu spielen hatte. Abteilungschef Oswald Prummer hatte die Gruppeneinteilungen ausgelost. Das Turnier war zum Zeitpunkt der Versammlung noch nicht beendet, da das große Finale noch nicht gespielt war.
Bei den turnusgemäss alle zwei Jahre anstehenden Neuwahlen fungierte Friedrich Hora, der zweite Vorsitzende der SGE, als Wahlleiter. Oswald Prummer (Abteilungsleiter), Manfred Baumgartner (Kassier) und Rainer Hora (Schriftführer) hatten nach jeweils über 20 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für die SGE-Tennisabteilung nicht mehr kandidiert. Zum neuen Abteilungsleiter wurde dann der bisherige Sportwart Christian Ahle gewählt. Er ist damit der vierte Abteilungsleiter seit der Abteilungsgründung 1993 nach dem viel zu früh verstorbenen Roland Scharrer, Christian Wegler und eben Oswald Prummer. Ahles Nachfolger als Sportwart wurde der junge Fabian Brucklacher. Ein sehr gutes Signal für die Zukunft. Schriftführer gibt es zukünftig keinen mehr und die Tennis-Kasse führt der Hauptverein. Oswald Prummer und Rainer Hora bekamen von der neuen Abteilungsleitung Christian Ahle und Fabian Brucklacher sowie von Friedrich Hora als Dankeschön für ihre langjährige Tätigkeit schöne Geschenkkörbe überreicht. Manfred Baumgartner wird sein Abschiedsgeschenk noch übergeben. Zwei der drei Verabschiedeten sind allerdings noch nicht ganz weg: Prummer fungiert weiterhin als Platzwart und Hora wird weiter die Zeitungsberichte der SGETennisspieler schreiben. 2021 nimmt dann wieder die SGE-Herrenmannschaft am Punktspielbetrieb teil.