Sportgemeinschaft Edelshausen
In der Scherau 11, 86529 Edelshausen
info@sgedelshausen.de

SGE-Kegel-Jahreshauptversammlung: Nachbericht

SGE-Kegel-Jahreshauptversammlung: Nachbericht

Die Kegelabteilung der SG Edelshausen hatte kürzlich zur Versammlung in die Kegelbahn des SGE-Sportheims eingeladen. Unter den zahlreichen Besuchern war mit Oswald Prummer auch der erste Vorsitzende der SGE. Abteilungsleiter Ernst Dreher, der 2016 Helmut Baumgartner nachfolgte, erwähnte vor allem die wegen Corona abgebrochene Spielzeit 2019/2020.

Kassierin Michaela Weichselbaumer berichtete über die Finanzen der SGE-Kegler. Damen-Sportwartin Gerda Baumgartner informierte über die sportlichen Erfolge. Die SGE war 2019/2020 mit einer Damen-, zwei Herren- und einer Mixed-Mannschaften im Punktspielbetrieb aktiv. Der Abbruch der Saison erfolgte am 12. März 2020.

Die SGE-Damenmannschaft belegte in der Bezirksliga Nord  mit 21:9 Punkten den hervorragenden zweiten Platz. Dabei ragte Steffi Achter heraus: Sie schaffte mit überragenden 601 Holz das beste Einzelergebnis und war mit 552,9 Holz Schnittbeste. Das war auch der beste Schnitt der gesamten Bezirksliga! Das Mixed-Team, das in der Vorsaison bei der Premiere starker Zweiter geworden war, konnte sich bis zum Saisonabbruch in der Kreisklasse E mit 32:6 Punkten souverän Platz eins und damit die Meisterschaft sichern. Das beste Einzelergebnis kegelte Abteilungsleiter Ernst Dreher mit 567 Holz, Schnittbeste war Christina Kothmeier mit 512,1 Holz . Die erste Herrenmannschaft landete in der Bezirksliga Nord mit dem ausgeglichenen Punktekonto von 16:16 auf Platz sieben. Martin Kothmeier zeichnete sich hier sowohl für das beste Einzelergebnis (590 Holz) als auch für den besten Schnitt (548,2 Holz) verantwortlich. Für die zweite Herrenmannschaft reichte es in der Kreisklasse A2 mit 8:26 Punkten nur zum neunten Platz. Albert Schrittenlocher hatte hier mit 564 Holz das beste Einzelergebnis und mit 514,09 Holz auch den besten Schnitt vorzuweisen.

Bei den Kreismeisterschaften 2019/2020 sorgten zwei SGE-Damen für positive Schlagzeilen: Christina Kothmeier (Frauen) und Eva Hecht (Seniorinnen A) erkegelten sich jeweils den starken Titel Vize-Kreismeisterin. Die neue Kegelsaison 2021/2022 beginnt am Wochenende 18./19. September. Die SG Edelshausen wird hier dann mit einer Damen-, einer Mixed- und zwei Herren-Mannschaften an den Start gehen. Dabei wird erstmalig nach dem neuen Spielrecht gekegelt. Das bedeutet zum Beispiel, dass Spieler, die in höheren Ligen spielen, auch in den untersten Ligen spielen dürfen. Jeder Spieler darf mindestens zwei Wettkämpfe in einer Woche spielen. Mehr Information dazu gibt es am im Laufe des Augusts online im BSKV.