SGE blickte zurück
Die SG Edelshausen (SGE) hatte kürzlich zu ihrer turnusgemäßen Jahresversammlung in den Zuschauerraum der Kegelbahn des Sportheim eingeladen. Neuwahlen der Vorstandschaft und des Vereinsausschusses finden erst 2023 wieder statt.
Nach dem Gedenken an die verstorbenen SGE-Mitglieder berichtete erster Vorstand Oswald Prummer über die Aktivitäten 2022. Beim Edelshausener Ferienprogramm beteiligte sich die SGE mit Tennis und Stockschießen. Trotz Corona wurden auch 2022 wieder drei Altpapiersammlungen durchgeführt.
In Vertretung von Kassier Hubert Mayr zeigte Oswald Prummer auf, welche großen Summen bei der SG Edelshausen Jahr für Jahr bewegt werden. Haupteinnahmen des Vereins sind die Mitgliedsbeiträge und die Pachtzahlungen. Hauptausgaben sind Strom, Heizöl, sowie Darlehenstilgung und –zinsen. Die Kassenprüferinnen Angelika Detter und Regina Wegler bescheinigten dem SGE-Kassier eine ordnungsgemässe Kassenführung. Die beantragte Entlastung der Vorstandschaft erfolgte dann auch einstimmig.
Nach den Zahlen ging Oswald Prummer auf einige Punkte genauer ein. Per 31.12.2021 hatte die SGE 291Mitglieder. Die Berichte aus den einzelnen Abteilungen eröffnete die neue Abteilungsleiterin Monika Mayinger von der Gymnastikgruppe. Nachdem man 2021 wegen der Corona-Pandemie nur sporadisch trainieren konnte, läuft es 2022 wieder „normal“. Vorstand Prummer erwähnte in der Sparte Fußball den Aufstieg der rumänischen SGE-Mannschaft in der Premierensaison und das Anbringen von Ballfangnetzen.
Die neugewählte Abteilungsleiterin Michaela Weichselbaumer informierte über die größte Abteilung – die Kegler. Derzeit sind ein Herren- und eine Mixed-Mannschaft im Punktspielbetrieb. Über die 2014 neugegründete Abteilung Kindertanzen berichtete Carola Hanikel. Hanikel erwähnte die ungebrochen große Begeisterung der Kinder und den Proben für ein neues Programm.
Josef Dietenhauser gab den Bericht der jüngsten SGE-Abteilung – den Stockschützen. 2022 feierten zwei SGE-Vertretungen (Moarschaften) ihre Punktspielpremiere. Der ersten Mannschaft gelang dabei nach zwei Spieltagen in Gambach bei Rohrbach an der Ilm sogar sofort der Aufstieg.
Der Abteilungsleiter und langjährige Sportwart Christian Ahle gab einen Überblick über die SGE-Tennisabteilung. Man war nur mit einer Herren-Mannschaft im Punktspielbetrieb vertreten und die wurde 2022 guter Vierter in einem Achter-Feld. Einzel-Vereinsmeister wurde Ahle selbst und das bereits zum siebten Mal. Der erste Vorstand Oswald Prummer bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen, dem Ausschuss und allen Mitgliedern. Das SGE-Weinfest am selben Abend im Saal des Sportheimes war mit über 100 Besucherinnen und Besuchern bestens besucht und ein voller Erfolg. Nächste SGE-Veranstaltung wird die Adventfeier am Samstag, 10. Dezember, sein.