SGE blickte zurück – Unveränderte Führungsmannschaft
Am Samstagabend hatte die SG Edelshausen (SGE) zu ihrer turnusgemäßen Jahresversammlung ins Sportheim eingeladen. Dabei standen die alle zwei Jahre anstehenden Neuwahlen der Vorstandschaft und des Ausschusses im Mittelpunkt. Dabei wurde die Führungsmannschaft um den langjährigen ersten Vorsitzenden Oswald Prummer wiedergewählt. Dagegen gab es im Vereinsausschuss Veränderungen.
Nach dem Gedenken an die verstorbenen SGE-Mitglieder berichtete Vorstand Oswald Prummer über die Aktivitäten seit der letzten Jahresversammlung im November 2022. Ein voller Erfolg war das SGE-Weinfest 2022. Nachdem es 2020 und 2021 wegen Corona keine SGE-Adventfeiern geben konnte, fand die Adventfeier 2022 schön dekoriert im Freien statt und wurde gut angenommen. Ausverkauft war der SGE-Kinderfasching im Februar 2023.
Kassier Hubert Mayr zeigte auf, welche großen Summen bei der SG Edelshausen Jahr für Jahr bewegt werden. Haupteinnahmen des Vereins sind die Mitgliedsbeiträge, die Pachtzahlungen und die Altpapiersammlungen. Hauptausgaben sind Strom, Heizöl, Instandsetzungen sowie Darlehenstilgung und –zinsen. Die Darlehen konnten weiter zurückgeführt werden. Die Kassenprüferinnen Angelika Detter und Regina Wegler bescheinigten Mayr eine ordnungsgemässe Kassenführung. Die beantragte Entlastung der Vorstandschaft erfolgte dann auch einstimmig.
Nach den Zahlen ging Oswald Prummer auf einige Punkte genauer ein. Derzeit hat die SGE 283 Mitglieder. Gegenüber dem Vorjahr (301) ein Rückgang, der auch mit der notwendigen Erhöhung der Beiträge zu tun hat. Elementar wichtig wäre es für die SGE wieder einen guten Pächter zu finden, der auch sehr lange bleibt! Corona habe das Pächter-Problem aber noch weiter verschlimmert.
Die Berichte aus den einzelnen Abteilungen eröffnete Angelika Detter von der Gymnastikgruppe stellvertretend für Abteilungsleiterin Monika Mayinger. Derzeit trainieren 21 Damen immer dienstags und haben mit dem sehr abwechslungsreichen Programm immer viel Spaß.
Oswald Prummer berichtete von den SGE-Fußballern. In der Premieren-Saison in der Punktrunde war den rumänischen Kickern als Zweiter gleich der Aufstieg geglückt. Und dass, obwohl sie nie zusammen trainieren können. Eine Klasse höher gewann man nur ein Spiel und es geht ziemlich sicher gleich wieder runter. Am Fußballplatz wurden Ballfangnetze angebracht.
Sportwartin Gerda Baumgartner informierte über die größte Abteilung – die Kegler. Zuletzt war man mit einer Herren- und einer Mixed-Mannschaft im Punktspielbetrieb. Dabei sicherte sich das Mixed-Team in einem spannenden Saisonfinale den Meistertitel.
Über die 2014 neugegründete Abteilung Kindertanzen berichtete Co-Trainerin Veronika Hora (17) in Vertretung von Abteilungsleiterin Carola Hanikel. Derzeit tanzen 22 Kinder im Alter zwischen vier und siebzehn Jahren. Das letzte Programm hieß „Wir fliegen“. Aktuell bereitet man sich auf diverse Auftritte mit Maitänzen vor.
Josef Dietenhauser gab den Bericht der jüngsten SGE-Abteilung – den Stockschützen. 2022 nahm man mit zwei Teams am Punktspielbetrieb teil und beide schafften den Aufstieg. Die neue Punktrunde beginnt im Juni.
2023 soll wieder das Ortsturnier der Edelshausener Vereine stattfinden.
Der neue Abteilungsleiter und langjährige Sportwart Christian Ahle gab einen Überblick über die SGE-Tennisabteilung. Man war nur mit einer Herren-Mannschaft im Punktspielbetrieb vertreten und die wurde 2023 bei acht Mannschaften Vierter. Einzel-Vereinsmeister wurden Ahle selbst nach einem überraschend deutlichen 6:2 und 6:3 Finalsieg gegen Hardy Kleinschmidt und das bereits zum siebten Mal! 2023 kann man erstmalig in der Abteilungs-Geschichte leider keine Mannschaft für die Punktrunde stellen. Das soll sich 2024 wieder ändern.
Rainer Hora brachte bei seiner Premiere als Wahlleiter die Neuwahlen zügig über die Bühne. Die Vorstandschaft mit Oswald Prummer (erster Vorsitzender), Friedrich Hora (zweiter Vorsitzender), Hubert Mayr (Kassier) und Alexandra Berger (Schriftführerin) wurden dabei einstimmig wiedergewählt. Im Vereinsausschuss gab es einige Veränderungen. Günter Hartl und Paul Fischer wurden verabschiedet. Neu in das Gremium gewählt wurden Gerda Baumgartner und der erst 18-jährige Manuel Hora. Kassenprüferinnen bleiben Angelika Detter und Regina Wegler. Rainer Hora bedankte sich im Namen der SGE-Mitglieder bei Vorstandschaft und Ausschuss für die geleistete Arbeit. Der alte und neue erste Vorstand Oswald Prummer bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen, dem Ausschuss und allen Mitgliedern. Prummer wies abschliessend auch noch auf die SGE-Termine 2023 hin: Am 20. April ist die nächste Altpapiersammlung. Vom 23. bis 25. Juni ist man wieder mit einem Stand auf dem Schrobenhausener Schrannenfest vertreten. Im Sommer beteiligt sich die SGE am Edelshausener Ferienprogramm. Am 23. September ist die letzte Altpapiersammlung 2023. Am 4. November findet das Weinfest und am 9. Dezember die Adventfeier statt.