Sportgemeinschaft Edelshausen
In der Scherau 11, 86529 Edelshausen
info@sgedelshausen.de

SGE-Kegel-Abteilung blickte zurück und voraus

SGE-Kegel-Abteilung blickte zurück und voraus

Die Kegelabteilung der SG Edelshausen hatte kürzlich zur Versammlung eingeladen. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen fand die Zusammenkunft auf der Terrasse des SGE-Sportheims statt. Die neue Abteilungsleiterin Michaela Weichselbaumer, die 2022 Ernst Dreher nachfolgte, konnte unter den Besuchern mit Friedrich Hora auch den zweiten Vorsitzenden der SGE begrüßen.

Sportwartin Gerda Baumgartner informierte über die sportlichen Erfolge. Die SGE nahm mit einer Herren- und einer Mixed-Mannschaft an der  Punktrunde 2022/2023 teil. Die Mixed-Mannschaft holte sich in der Kreisklasse Nord 2 mit14:6 Tabellen-Punkte Platz eins und den damit verbundenen Meistertitel. Im alles entscheidenden Kampf am letzten Spieltag gelang ein 4,0:2,0-Sieg beim härtesten Konkurrenten TV 1861 Ingolstadt/Friedrichshofen. Schnittbeste war Michaela Weichselbaumer mit 509,14 Holz. Beim besten Einzelergebnis lag

Albert Schrittenlocher mit starken 564 Holz in dieser vereinsinternen Rangliste ganz vorne.  Die Herren-Mannschaft startete in der Kreisklasse A2 und wurde mit 8:20Tabellen-Punkten Siebter und damit Vorletzter. Im letzten Spiel gelang mit dem 5,0:1,0 Auswärtserfolg beim Schlusslicht KC Pöttmes II ein versöhnlicher Abschluss. Christian Baumgartner war mit 515,92 Holz der Schnittbeste und er hatte mit sehr guten 574 Holz auch das beste  Einzelergebnis. Insgesamt wurden, so Baumgartner, während der letzten Runde 17 Keglerinnen und Kegler eingesetzt. Die meisten Einsätze hatte Albert Schrittenlocher mit stolzen 18 Einsätzen.

Die neue Kegelsaison 2022/2023 beginnt im September. Die SG Edelshausen wird hier dann wohl wieder einer Mixed- und einer Herren-Mannschaften an den Start gehen. Für die Saison 2024/2024 steht eine große Ligen-Neueinteilung an. Grund dafür sind die immer weniger werdenden Vereine, die Punktspiele bestreiten wollen. Im schlechtesten Fall müssten die SGE-Kegelerinnen und –Kegler dann, anders als bisher, sehr weite Fahrten in Kauf nehmen. Aber hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Den bisher gut angenommenen Kegelabend für alle am Kegeln Interessierten in der punktspielfreien Zeit soll es weiterhin geben. Für die Keglerinnen und Kegler ist die Anschaffung einheitlicher Trikots und Ausgehanzügen geplant. Dafür werden noch Sponsoren gesucht.

Sportwartin Gerda Baumgartner überreichte Erwin Schrittenlocher stellvertretend für das SGE-Kegel-Mixed-Team die Meisterurkunde 202/2023.

Der neue Kassier Albert Stegmeir berichtete über die Finanzen der SGE-Kegler. Kleine Geschenke von Abteilungsleiterin Michaela Weichselbaumer gab es für den stellvertretenden Abteilungsleiter Erwin Stachel, der sich seit vielen Jahren um die Kegelbahnen kümmert, und für Sportwartin Gerda Baumgartner.

Michaela Weichselbaumer (links) mit Gerda Baumgartner
Gerda Baumgartner (links) mit Albert Schrittenlocher und der Mixed-Meisterurkunde