SGE-Kegeln: Klare Derby-Niederlage in Karlshuld
Nach einer längeren Weihnachts-und Neujahrs-Pause griff von den beiden Kegel-Vertretungen der SG Edelshausen (SGE) jetzt das erste Mixed-Team wieder in das Punktspielgeschehen ein. Edelshausen I gastierte zum Lokalderby bei der reinen Männermannschaft des KC Karlshuld II. Nach der deutlichen 1,0:5,0-Hinspielpleite auf den eigenen Bahnen, unterlag man jetzt auch auswärts mit genau demselben Ergebnis. Dabei enttäuschte Edelshausen, das mit vier Männern antrat, mit exakt 2.000 Holz keinesfalls. Aber die Karlshulder Hausherren, angeführt vom wieder einmal herausragenden Herbert Wäcker, waren an diesem Nachmittag einfach zu stark.
Nach dem Starterduo stand es noch ausgeglichen 1,0:1,0: Albert Schrittenlocher kegelte 506 Holz und konnte sich mit 3:1 Sätzen gegen Gerhard Donabauer (490 Holz) durchsetzen. Es sollte der einzige SGE-Punktgewinn bleiben. Klaus Schmidt erreichte gute 510 Holz, unterlag aber bei 1:3 Sätzen Christian Wagner, der 554 Holz schaffte. Also 1,0:1,0. Im Schlusspaar gab es für die Edelshausener Gäste dann nichts Zählbares mehr zu holen. Gerhard Hecht (466 Holz) verlor sein Duell gegen Gottfried Maderholz/Manuel Geier, die zusammen 507 Holz kegelten, mit 1:3 Sätzen. Der wiedergenesne Wolfgang Weiß kegelte die SGE-Tages-Bestleistung von starken 518 Holz, musste sich aber dem überragenden Herbert Wäcker, der 567 Holz schaffte, mit 1:3 Sätzen geschlagen geben. Nach den vier Einzeln lag Edelshausen I also schon vorentscheidend mit 1,0:3,0 im Rückstand. Beim Mannschaftsergebnis hatten die Gastgeber mit sehr guten 2.118 Holz zu wahrlich nicht schlechten 2.000 Holz die Nase vorne und siegten insgesamt klar mit 5,0:1,0.
Im nächsten Spiel hat Edelshausen I am Mittwoch, 31. Januar, um 19 Uhr das gemischte Team des KRC Kipfenberg zu Gast. Das erste Duell war glatt mit 0:6 verloren gegangen. Höchstwahrscheinlich wird diese Begegnung aber verlegt, da die zweite SGE-Mixed-Mannschaft ebenfalls am Mittwoch, 31. Januar, ihren ersten Wettkampf 2024 hat. Und zwei Spiele an einem Tag sind bei der aktuell sehr dünnen Personaldecke kaum zu schaffen, so SGE-Kegel-Sportwartin Gerda Baumgartner. Edelshausen II gastiert ab 19 Uhr bei der Spielgemeinschaft Friedrichshafen/TV 1861 Ingolstadt. Das Hinspiel hatte man klar mit 5,0:1,0 für sich entscheiden können.