SGE-Kegel-Abteilung blickte zurück und voraus
Die Kegelabteilung der SG Edelshausen hatte kürzlich zur Versammlung in den Aufenthaltsraum der Kegelbahn eingeladen. Die neue Abteilungsleiterin Michaela Weichselbaumer, die 2022 Ernst Dreher nachfolgte, konnte unter den Besuchern mit Oswald Prummer auch den ersten Vorsitzenden der SGE begrüßen.
Sportwartin Gerda Baumgartner informierte über die sportlichen Erfolge. Die SGE nahm mit zwei Mixed-Mannschaften an der Punktrunde 2023/2024 teil.
Während Edelshausen I in der Kreisklasse Nord 2 Achter und Letzter wurde, sicherte sich Edelshausen II in der etwas schwächeren Frauen Kreisklasse Nord Platz eins und den Meistertitel.
Schnittbeste war Michaela Weichselbaumer mit 530 Holz, vor Albert Schrittenlocher (512 Holz) und Christina Kothmeier (500 Holz).
Michaela Weichselbaumer hatte mit sehr starken 572 Holz auch das beste Einzelergebnis. Dicht gefolgt von Albert Schrittenlocher mit 568 Holz. Platz drei dieser Wertung ging an Klaus Schmidt mit 546 Holz.
Insgesamt wurden, so Baumgartner, während der letzten Runde 14 verschiedene Keglerinnen und Kegler eingesetzt. Die meisten Einsätze hatten Albert Schrittenlocher und Klaus Schmidt mit jeweils stolzen 14 Einsätzen, dicht gefolgt von Eva Hecht (13).
Die neue Kegelsaison 2024/2025 beginnt im September. Die SG Edelshausen wird hier dann wohl nur noch mit einer Mixed-Mannschaften an den Start gehen. Für die Saison 2024/2024 steht eine große Ligen-Neueinteilung an. Grund dafür sind die immer weniger werdenden Vereine, die Punktspiele bestreiten wollen. Im schlechtesten Fall müssten die SGE-Kegelerinnen und –Kegler dann, anders als bisher, sehr weite Fahrten in Kauf nehmen. Aber hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Für die Keglerinnen und Kegler ist die Anschaffung einheitlicher Trikots und Ausgehanzügen geplant. Dafür werden noch Sponsoren gesucht. Abteilungsleiterin Michaela Weichselbaumer zeigte einige Muster.
Sportwartin Gerda Baumgartner überreichte Michaela Weichselbaumer als bester Dame in der Kreisklasse Nord 2 2023/2024. eine Medaille.
Der neue Kassier Albert Stegmeir berichtete über die Finanzen der SGE-Kegler.
Ein kleines Geschenk von Abteilungsleiterin Michaela Weichselbaumer gab es für den stellvertretenden Abteilungsleiter Erwin Stachel, der sich seit vielen Jahren um die Kegelbahnen kümmert. Aus den Reihen der Mitglieder kam der Vorschlag nach vielen Jahren einmal wieder Vereinsmeisterschaften durchzuführen.