Viertes Edelshausener Stockschützten-Turnier der Ortsvereine
Am Sonntag hatte die Stockschützenabteilung der SG Edelshausen zum vierten Stockschützen-Turnier der Ortsvereine eingeladen. Nachdem 2019 bei der letzten Auflage vor Corona noch stolze zehn Mannschaften an den Start gingen, waren es dieses Mal leider nur fünf. Bei sommerlichen Temperaturen nahmen der Krieger- und Soldatenverein, der Gartenbauverein Drei Mandl Edelshausen-Linden, der Burschen & Madlverein, die SGE-Kegler und ein Team der SGE-Stockschützen teil. Jede Mannschaft bestand aus vier Spielerinnen und Spielern. Gespielt wurden zwei Runden „jeder gegen jeden“ . Am Ende sicherten sich die „Profis“ der SGE-Stockschützen bestehend aus der Aufstiegsmannschaft mit Robert Späth, Albert Schrittenlocher, Gerhard Hecht und Sigi Lang mit 14:2 Punkten den Turniersieg. Zweiter wurden die SGE-Kegler knapp dahinter mit 12:4 Punkten. Platz drei belegte der Burschen- & Madlverein mit 8:8 Punkten. Sie schafften es als einzige, den siegreichen SGE-Stockschützen eine Niederlage beizufügen. Vierter wurde der Krieger- und Soldatenvereion (6:12 Punkte) vor dem Gartenbauverein Drei Mandl Edelshausen-Linden (4:12 Punkte).
Mit Kaffee und Kuchen, kühlen Getränken sowie Steaksemmeln war für das leibliche Wohl der Teilnehmer und der Zuschauer bestens gesorgt.
SGE-Stockschützenabteilungsleiter Josef Dietenhauser hätte sich natürlich mehr teilnehmende Vereine und Verbände gewünscht. Er versicherte aber, dass das Stockschützen-Ortsturnier auch 2025 wieder angeboten wird. Dann mit hoffentlich deutlich besserer Resonanz.
Wer Gefallen am Stockschießen – einer Sportart für jedes Alter und auch für Frauen- gefunden hat, den lud Dietenhauser ein, dienstags ab 19.00 Uhr auf die SGE-Bahnen zu kommen. „Ich habe heute einige Talente gesehen“, so Dietenhauser, der sich sehr über Neuzugänge freuen würde.