Stockschützen-Landkreispokal bei der SGE: SSC Gachenbach siegt erneut
Am vergangenen Samstag war die Stockschützen-Abteilung der SG Edelshausen erstmalig Ausrichter des Landkreispokals. Es war heuer die 31. Auflage dieses Traditionsturnieres. Ab 9 Uhr wurde auf den vier SGE-Stockbahnen gespielt. Als Titelverteidiger und Top-Favorit in dem 16er-Feld startete der SSC Gachenbach, der sich im Vorjahr in Joshofen den Turniersieg holen konnte. Und auch in diesem Jahr ging der Titel Landkreissieger wieder an die Gachenbacher.
SGE-Stockschützen-Abteilungsleiter Josef Dietenhauser und seine Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf und beste Verpflegung.
Die insgesamt 16 Mannschaften verteilen sich auf eine Vormittags- und eine Nachmittags-Gruppe. In beiden Gruppen spielte jeder gegen jeden. Die Gruppe A begann um 9 Uhr, die Gruppe B um 13 Uhr. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe ermittelten dann in einer Finalrunde den Landkreissieger im Stockschießen 2024. Auf vielfachen Wunsch und nach Zustimmung aller teilnehmenden Vereine 2023 durften heuer erstmalig auch Damen mitspielen. Bei der DJK Langenmosen und dem SSV Schrobenhausen ging dann auch jeweils eine Frau mit an den Start. Als Schiedsrichter fungierte Josef Mayr aus Langenmosen.
Die Vormittags-Gruppe dominierten der SSC Gachenbach und der SV Bertoldsheim mit je 11:3 Punkten. Dank der besseren Stocknote sicherten sich die Gachenbacher Platz eins. Die weiteren Platzierungen: 3. FC Ehekirchen (9:5 Punkte), 4. SV Waidhofen (6:8 Punkte), 5. DJK Sandizell (6:8 Punkte), 6. SV Karlshuld (5:9 Punkte), 7. DJK Brunnen (5:9 Punkte) und 8. Gastgeber SG Edelshausen (3:11 Punkte).
Platz eins in der Nachmittags-Gruppe holte sich der SV Karlskron mit 11:3 Punkten knapp vor dem SV Grasheim (10:4 Punkte). Es folgten 3. SSV Schrobenhausen (8:6 Punkte), 4. TG Königsmoos (8:6 Punkte), 5. SpVgg Joshofen/Bergheim (8:6 Punkte), 6. BC Aresing (6:8 Punkte), 7. Stockschützen Hohenried (3:11 Punkte) und 8. DJK Langenmosen (2:12 Punkte). Der Erste und der Zweite der beiden Gruppen erreichten dann die Finalrunde. Auch hier spielte wieder jeder gegen jeden. Titelverteidiger SSC Gachenbach kam hier in der Besetzung Stefan Sonnhüter, Michael Schefbauer, Andreas Schäffler und BerndSchrittenlocher auf 5:1 Punkte und sicherte sich somit erneut den Landkreispokal. Zweiter wurde der SV Bertoldsheim (3:3 Punkte) vor dem SV Karlskron (2:4 Punkte) und dem SV Grasheim (2:4 Punkte). Die Pokalübergabe nahmen die dritte Landrätin Sabine Schneider (SPD) als Vertreterin des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen und dritter Bürgermeister Andy Vogl (CSU) als Repräsentant der Stadt Schrobenhausen vor.