Sportgemeinschaft Edelshausen
In der Scherau 11, 86529 Edelshausen
info@sgedelshausen.de

SGE-Kegeln: SGE siegt auch in Karlshuld und bleibt ganz vorne

SGE-Kegeln: SGE siegt auch in Karlshuld und bleibt ganz vorne

Das Kegel-Mixed-Team der SG Edelshausen gastierte am Samstagmittag am zehnten Spieltag der Runde 2024/2025 als Spitzenreiter beim benachbarten Tabellenfünften KV Karlshuld IV. Obwohl man das erste Duell klar mit 6:0 gewonnen hatte, wollte und durfte man die Gastgeber nicht unterschätzen. Die Karlshulder hatten nämlich erst kürzlich auf ihren eigenen Bahnen den damaligen Tabellenführer SKC Neuburg II klar mit 5:1 geschlagen und damit für eine riesengroße Überraschung gesorgt. Gleichzeitig ermöglichten die Karlshulder damit die SGE-Rückkehr auf Platz eins. Am Samstag nun behielten die Edelshausener auswärts mit 4:2 die Oberhand und festigten mit nunmehr 16:4 Punkten den Platz an der Sonne. Und das wieder mit einem guten Mannschaftsergebnis von fast 2.000 Holz. SGE-Kegelabteilungsleiterin Michaela Weichselbaumer kegelte, bevor sie beim SGE-Kinderfasching Pizza machte. Die Karlshulder hatten dem SGE-Wunsch auf Vorverlegung des Wettkampfes um eine Stunde entsprochen. Stark! Weichselbaumer lieferte sich mit Routinier Hans-Peter Kober ein sehr enges Duell, gewann dann aber bei 2,5:1,5 Sätzen mit 509 Holz zu 499 Holz.
Im zweiten Anfangspaar schaffte Edelshausens Albert Schrittenlocher dann die Tages-Bestleistung. Er ließ Sieglinde Riehl mit seinen starken 527 Holz zu 454 Holz und souveränen 4:0 Sätzen überhaupt keine Chance. Die Gäste führten also mit 2:0.Diie Karlshulder Gastgeber gaben sich aber noch keineswegs geschlagen und drehten in der Schlußpaarung noch einmal mächtig auf: Gottfried Maderholz punktete gegen Klaus Schmidt bei 2:2 Sätzen mit dem besten Karlshulder Ergebnis von 505 Holz zu 490 Holz. Hermann Siegl (463 Holz) stand dann bei 1:3 Sätzen gegen Erwin Fischer (495 Holz) auf verlorenem Posten und plötzlich stand es 2:2. Nun musste also das Gesamtergebnis über Sieg oder Niederlage entscheiden. Hier hatten die Edelshausener Gäste mit guten 1.989 Holz zu 1.953 Holz die Nase vorne und siegten insgesamt mit 4:2.
Das nächste Spiel für das SGE-Mixed-Team ist dann am Mittwoch, 5. März, ab 19 Uhr auf den eigenen Bahnen gegen den viertplatzierten Lokalrivalen SC Mühlried IV (10:10 Punkte). Dabei will man sich für die 2,0:4,0-Hinspielniederlage in Mühlried, die seinerzeitige erste Saisonniederlage, revanchieren und weiter ganz oben bleiben. Die Mühlrieder ihrerseits kassierten zuletzt eine klare 1:5 Heimpleite gegen den mit der SGE punktgleichen Tabellenzweiten TV Ingolstadt-Etting II.