Sportgemeinschaft Edelshausen
In der Scherau 11, 86529 Edelshausen
info@sgedelshausen.de

SGE-Kegeln: Nach klarem Derbysieg weiter ganz oben

SGE-Kegeln: Nach klarem Derbysieg weiter ganz oben

Am elften Spieltag der Runde 2024/2025 empfing das Kegel-Mixed-Team der SG Edelshausen am Mittwochabend als Tabellenführer den Lokalrivalen und Tabellenvierten SC Mühlried IV zum Derby. Nach der überraschenden 2:4 Hinrunden-Niederlage gelang der SGE nun ein beeindruckender 5:1 Heimsieg. Mit der geglückten „Revanche“, dem bereits sechsten Sieg hintereinander, konnte Platz eins erfolgreich verteidigt werden. Und das obwohl man mit Abteilungsleiterin Michaela Weichselbaumer und Albert Schrittenlocher auf die beiden bisher besten Kegler verzichten musste. Dafür sprangen andere Kegler stark in die Bresche.
Nach dem Anfangsduo stand es noch 1,0:1,0: Für die SGE punktete der stellvertretende Abteilungsleiter Erwin Stachel. Stachel, der seinen ersten Kampf in der Runde 2024/2025 bestritt, setzte sich mit seinen 483 Holz ohne größere Probleme gegen Günther Feihl/Christian Hallermeier, die zusammen 320 Holz erreichten, durch. Dagegen ging das andere Duell klar an die Mühlrieder Gäste. Der beste SCM-Akteur und auch Tagesbeste Anton Felber behielt mit seinen sehr starken 526 Holz bei 4:0 Sätzen gegen SGE-Kegel-Kassier Albert Stegmeir mit 465 Holz die Oberhand.
In den Schlusspaarungen drehte sich der Kampf dann zugunsten der SGE-Gastgeber. So war einmal mehr Verlass auf „Mister Zuverlässig“ Klaus Schmidt, der sich mit seinen starken 511 Holz, der SGE-Bestleistung, bei 3:1 Sätzen gegen SCM-Routinier Paul Wenger (469 Holz) behaupten konnte. Das spannendste Duell lieferten sich dann Wolfgang Weiß (SGE) und Rudi Koppold (SCM). Bei 2:2 Sätzen hatte Weiß, der nach seiner Handverletzung zum aller ersten Mal wieder in einem Wettkampf kegelte, mit guten 503 Holz zu 485 Holz das bessere Ende für sich. Die SG Edelshausen lag also nach den vier Einzeln schon richtungsweisend mit 3:1 in Führung. Beim Mannschaftsergebnis hatte man mit 1.962 Holz zu 1.917 klar die Nase vorne und gewann dieses prestigeträchtige Lokalderby am Ende klar mit 5:1. Damit darf man weiter von der Meisterschaft träumen.
Am Samstag, 15. März gastiert die SG Edelshausen am 12. Spieltag ab 13.30 Uhr zum Schlagerspiel beim Dritten SKC Neuburg II. Die Neuburger, die einige Spieltage ganz oben waren, konnten das sehr spannende Hinspiel auf den SGE-Bahnen mit 4:2 gewinnen. Die SGE will Wiedergutmachung und mit einem Sieg ganz oben bleiben. Zudem trifft man auch noch auf den Tabellenzweiten Ingolstadt-Etting. Es stehen den SGE-Keglerinnen und -Keglern also die „Wochen der Wahrheit“ bevor.