Sportgemeinschaft Edelshausen
In der Scherau 11, 86529 Edelshausen
info@sgedelshausen.de

SGE-Kegeln: Rückschlag im Titelrennen

SGE-Kegeln: Rückschlag im Titelrennen

Das Kegel-Mixed-Team der SG Edelshausen gastierte am Samstag am zwölften Spieltag der Runde 2024/2025 als Spitzenreiter zum Topspiel beim Tabellendritten SKC Neuburg II. Nachdem die Neuburger das spannende erste Duell in Edelshausen mit 4:2 gewonnen hatten, feierten die Ottheinrichstädter nun sogar einen 5:1 Erfolg. Das klingt aber viel klarer, als es in Wirklichkeit war. Zumindest ein 3:3 Unentschieden wäre für die Gäste drin gewesen. So aber musste die SG Edelshausen die Tabellenführung an den nächsten Gegner TSV Ingolstadt-Etting II abgeben.
Beide Teams zeigten wahrlich nicht ihre beste Vorstellung und blieben unter 1.900 Holz. Wie schon beim 5:1-Derbysieg gegen den SC Mühlried musste die SGE auf ihrer beste Keglerin, Abteilungsleiterin Michaela Weichselbaumer, verzichten.
Nach dem Starterduo stand es zumindest noch 1:1. Albert Schrittenlocher, der als Tagesbester mit 505 Holz als einziger Akteur des Wettkampfes über der 500-Holz-Marke blieb, gewann sein Duell klar mit 3:1 Sätzen. Dagegen verlor der angeschlagene Erwin Stachel mit 436 Holz zu 474 Holz und 1:3 Sätzen. Im Schlusspaar gingen dann beide Duelle an die Neuburger Gastgeber. Gerhard Hecht unterlag mit 463 Holz zu 487 Holz bei 1:3 Sätzen. Das ausgeglichenste Match lieferte sich Klaus Schmidt mit Neuburgs Routinier Roland Thumm. Bei 2:2 Sätzen, musste sich der SGE-Kegler mit 463 Holz zu 476 Holz geschlagen geben. Neuburg führte also schon vorentscheidend mit 3:1. Nun hofften die Edelshausener über das bessere Mannschaftsergebnis zumindest noch zu einem 3:3 Unentschieden zu kommen. Man hoffte aber vergebens, denn hier hatte man mit sehr mageren 1.867 Holz zu ebenfalls schwachen 1.875 Holz knapp das Nachsehen und unterlag letztlich mit 1:5. Ganz klar ein herber Rückschlag im Meisterschaftskampf, aber noch ist definitiv alles drin. Gelegenheit zur Wiedergutmachung haben die SGE-Kegler nun bereits am Mittwoch, 19. März, um 19 Uhr auf den eigenen Bahnen, wenn man den neuen Spitzenreiter TSV Ingolstadt-Etting II empfängt. Ein direktes Duell, ja fast schon ein Endspiel, im Kampf um den Meistertitel. In der Vorrunde siegte man auswärts mit 4:2. Und nur ein erneuter Sieg hält die SGE nach dem Neuburger Rückschritt noch auf Titelkurs.