Sportgemeinschaft Edelshausen
In der Scherau 11, 86529 Edelshausen
info@sgedelshausen.de

SGE-Damen nun Tabellenführer

SGE-Damen nun Tabellenführer

 

Landesliga Süd: SV Wacker Burghausen – SG Edelshausen    2642 – 2643

Die SGE Damen haben das Schlagerspiel um die Tabellenführung in der Landesliga Süd denkbar knapp für sich entscheiden können. Beim punktgleichen Team aus Burghausen waren die Damen um Abteilungsleiter Helmut Baumgartner am Ende um gerade einmal ein Holz besser. Beide Mannschaften lieferten Kegelsport vom Feinsten ab, was sich auch in dem tollen SGE-Mannschaftsergebnis von 2643 Holz widerspiegelte. Diese Saisonbestleistung des Teams war aber auch mehr als notwendig, damit auch die beiden Auswärtspunkte eingefahren werden konnten.

Die Partie war durchwegs sehr ausgeglichen, was sich auch in den einzelnen Teamergebnissen zeigte; beim Spiel in die Vollen war die SGE mit 1826:1789 im Vorteil und beim Abräumspiel waren die Burghausener Damen mit 853:817 Zählern im Vorteil. Möglicherweise aber ging der Sieg an die SGE, weil sie nur 24 Fehlwürfe aufzuweisen hatte und die Burghausener sich hier einen Fehlschub mehr leisteten. Von Beginn weg legten die bislang zweitplatzierten Edelshausener Damen mit Stefanie Stachel und Barbara Daumann mächtig los. Stachel erspielte ein Plus von acht Holz und Daumann konnte mit der Tagesbestleistung und ihrer eigenen Saisonbestleistung von 462 Holz ganze 21 Gute machen. Mit einem Vorsprung von 29 Holz gingen somit Michaela Dietenhauser und Martina Schäfer ins Rennen. Während Dietenhauser mit 451 Zähler ebenfalls ihre beste Saisonleistung zeigen konnte, leistete sich Schäfer zu viele Fehlwürfe. Entsprechend mussten die Beiden ein Minus von 42 Holz hinnehmen und somit war die SGE vor dem Schlussdurchgang mit 13 Zählern im Rückstand. Doch wie immer wieder schon in den jüngsten Spielen bewiesen, zeigten Bettina Fleischer und Monika Zech, warum sie aufgrund ihrer Nervenstärke zu Recht das Schlusspaar bilden. Die Partie war in dieser Phase natürlich an Spannung fast nicht mehr zu überbieten, da die Burghausener Damen natürlich auch den Sieg mehr als wollten. Beim Spiel in die Vollen egalisierten sich die Spielerinnen, so dass die Entscheidung beim Abräumspiel fallen musste. Und hier waren Fleischer und Zech den Tick besser als die Heimmannschaft, so dass sie 14 Holz gewinnen und damit den Sieg auf den letzten Schüben noch zu Gunsten der SGE sicherstellen konnten. Durch diesen Erfolg sind die SGE-Damen nun alleiniger Tabellenführer und dürfen durchaus schon von einem möglichen Aufstieg in die Bayernliga „träumen“. Nachdem an diesem Wochenende die Kreismeisterschaften anstehen, spielt das Team um Mannschaftsführerin Martina Schäfer erst wieder am Sonntag 4.12. ab 13 Uhr auf den heimischen Bahnen gegen die Gäste von Schwarz Blau Burggen. Gegen den Tabellenvorletzten werden dabei weitere zwei Pluspunkte fest eingeplant.

SGE: Stefanie Stachel 446 (+8), Barbara Daumann 462 (+21), Michaela Dietenhauser 451 (-2), Martina Schäfer 408 (-40), Bettina Fleischer 435 (-1), Monika Zech 441 (+15) – Schnitt 440 Holz