Sportgemeinschaft Edelshausen
In der Scherau 11, 86529 Edelshausen
info@sgedelshausen.de

Unerwartete Heimniederlage

Unerwartete Heimniederlage

Etwas überraschend haben die Edelshausener Kegeldamen ihr Heimspiel gegen Nördlingen verloren. Nach zehn siegreichen Spielen in Folge musste das Team die zweite Saisonniederlage akzeptieren, bleibt aber souveräner Tabellenführer.

Vor der Partie war eigentlich allen Beteiligten klar, dass die SGE-Damen als Sieger die Bahnen verlassen würden. An einen Erfolg der Nördlinger Damen, die in der Tabelle auf dem drittletzten Platz rangierten, beim Tabellenführer Edelshausen dachte mit Sicherheit niemand. Aber so kann Kegelsport sein und es zeigt auch, dass jedes Match immer bei null beginnt.

Zu Beginn lief es dabei für die SGE mit Stefanie Stachel und Barbara Daumann noch planmäßig, da die beiden für einen schönen Vorsprung von 63 Holz sorgten. Im Mittelabschnitt leistete sich Michaela Dietenhauser deutlich zu viele Fehlwürfe, sodass sie mit 367 Holz nicht an die letzten beiden tollen Saisonleistungen anknüpfen konnte. Dafür lief es bei Martina Schäfer umso besser, und mit ihren 443 Holz erreichte sie ihre zweitbeste Saisonleistung. In der Summe jedoch mussten die beiden zusammen 33 Zähler abgeben, sodass der Vorsprung auf 30 Holz zusammengeschmolzen war.

Eigentlich ist es dann für die SGE-Schlussakteurinnen Bettina Fleischer und Monika Zech kein Problem, einen solchen Vorsprung zu verteidigen und das Spiel nach Hause zu bringen. An diesem Tage jedoch war Bettina Fleischer von starken Rückenschmerzen geplagt, sodass sie nicht an die 400-Holzmarke spielen konnte und 35 Holz im direkten Duell verlor. Somit musste Monika Zech alles aufbieten, um die Niederlage abzuwenden. Mit 441 Holz erreichte sie auch eine sehr gute Leistung, aber auch sie war in ihrem direkten Duell dennoch mit neun Zählern unterlegen. Dadurch waren die Gäste aus Nördlingen am Ende um 14 Holz besser als die SGE und sicherten sich somit zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg.

Trotz dieser Niederlage haben die SGE-Damen weiterhin alle Trümpfe in der Hand, um sich die Meisterschaft in der Landesliga zu sichern. Drei Spieltage vor Schluss ist der Vorsprung auf Burghausen zwar auf vier Zähler geschrumpft, aber mit einem Sieg am kommenden Sonntag ab 12.45 Uhr beim ESV Augsburg könnten die Edelshausenerinnen das große Ziel Meisterschaft noch in die Tat umsetzen. Entscheidend über Aufstieg oder nicht könnte dann das Heimspiel am 18. März sein, wenn die SGE am vorletzten Spieltag den Rivalen Burghausen zum absoluten Topspiel in Edelshausen empfängt.