Sportgemeinschaft Edelshausen
In der Scherau 11, 86529 Edelshausen
info@sgedelshausen.de

Damen retten sich ins Entscheidungsspiel

Damen retten sich ins Entscheidungsspiel

Die SGE-Damen haben ihre Chance auf den Aufstieg wahren können. Dank eines Auswärtserfolges am letzten Spieltag in Burggen sicherten sie sich ein Entscheidungsspiel gegen Wacker Burghausen, das nun diesen Sonntag in Seeshaupt stattfindet.

Dabei sah es schon so aus, als sei diese zeitweise so überlegen geführte Saison für Edelshausen nicht mehr zu retten. Doch nach drei Niederlagen in Serie kehrten die SGE-Damen am letzten Spieltag der Landesliga Süd wieder in die Erfolgsspur zurück. Dies war auch zwingend notwendig, damit das Team um Abteilungsleiter Helmut Baumgartner sich die Chance auf die schon sicher geglaubte Meisterschaft aufrechterhielt.

Starker Absteiger

Im Spiel gegen die Mannschaft aus Burggen – diese steht nun als Absteiger fest – tat sich das Team aber sehr schwer, da die Heimmannschaft überraschend stark auftrumpfte. So musste die SGE die beste Saisonleistung spielen und kam erstmals in dieser Spielzeit über die Marke von 2700 Holz. In der Endabrechnung waren die Edelshausenerinnen aber gerade einmal um 17 Holz besser, was sich in den Spielstatistiken wie folgt zeigte: Beim Spiel in die Vollen war die SGE mit 1853:1849 knapp besser, beim Abräumspiel lag mit 876:863 der Vorteil ebenfalls aufseiten der Edelshausenerinnen.

Von Beginn an zeigten die SGE-Damen in jedem Falle Siegeswillen und Stefanie Stachel und Barbara Daumann wussten tolle Einzelresultate zu erspielen. Da jedoch auch ihre Kontrahentinnen ihnen in nichts nachstanden, reichte es gerade einmal für ein Plus von sieben Zählern. Auch im Mittelabschnitt ging es eng zu. So zeigten auch hier Michaela Dietenhauser und Martina Schäfer wahrlich Topleistungen, doch auch für sie gab es nur ein schmales Plus von 13 Holz.

Spannung bis zum Ende

Mit einer Führung von 20 Holz gingen somit Bettina Fleischer und Monika Zech in einen packenden Schlussdurchgang. Immer wieder stemmten sich die Burggenener Spielerinnen hier gegen die drohende Niederlage und somit mussten die SGE-Damen schon ihr ganzes Können aufbieten. Am Ende überließen sie Burggen nur drei magere Holz, sodass dem SGE-Sieg nichts mehr im Wege stand.

Da auch das Team von Wacker Burghausen gleichzeitig sein letztes Spiel gegen Oberlauterbach deutlich gewann, stehen nun beiden Mannschaften punktgleich an der Spitze der Abschlusstabelle. Da ab der Landesliga aufwärts der direkte Vergleich zweier punktgleicher Teams nicht zählt (in dem Edelshausen unterlegen wäre), muss nun der Meister und Aufsteiger in einem Entscheidungsspiel ermittelt werden. Dieses Spiel findet am kommenden Sonntag auf neutralem Boden in Seeshaupt statt. Die SGE-Damen hoffen, dass sie dann auch die Burghausener Mannschaft schlagen und den Aufstieg klarmachen können.