SGE-Damen steigen auf
Entscheidungsspiel in der Landesliga Süd: Wacker Burghausen – SG Edelshausen 2539 – 2680
Nachdem vor einer Woche die Edelshausener Herren den Aufstieg in die Bezirksoberliga klarmachen konnten, haben nun auch die SGE-Damen den Sprung in die Bayernliga perfekt gemacht. Da nach Ende der Saison das Team gemeinsam mit Wacker Burghausen punktgleich in der Tabelle auf Platz eins lag, musste nun ein Entscheidungsspiel im Kampf um den Aufstieg ausgetragen werden. Vom Verband wurde dabei als neutraler Austragungsort die Sportkegelanlage in Seeshaupt gewählt. Das Team um Sportwartin Gerda Baumgartner reiste somit mit zahlreichen SGE Fans in den Schongau.
Vor der Partie gingen eigentlich die Gäste aus Burghausen als kleiner Favorit ins Rennen, da sie ja erst vor vierzehn Tagen die SGE noch mit einem Vorsprung von 39 Holz bezwingen konnten. Doch die SGE Spielerinnen zeigten von Beginn weg, dass sie die Aufstiegschance in die Bayernliga wahrnehmen wollten. Im Laufe der Partie, war vor allem das Spiel in die Vollen einmal mehr das besondere Plus für die SGE Damen um in diesem wichtigsten Saisonspiel alle Trümpfe in der Hand zu haben. So gelang es zu Beginn Stefanie Stachel und Barbara Daumann für einen knappen Vorsprung von 12 Holz zu sorgen. Die Weichen auf Sieg stellten dann im Mittelabschnitt Michael Dietenhauser und die Gesamttagesbeste Martina Schäfer. Sie spielten fulminant auf und sorgten mit einem Plus von 94 Zählern für ein sattes Polster von nunmehr 106 Holz. Entsprechend groß war somit schon die Freude bei den zahlreich mitgereisten SGE Fans, noch ehe der Schlussdurchgang absolviert war. Hier zeigten die beiden Topspielerinnen Bettina Fleischer und Monika Zech einmal mehr ihre Stärke und ließen keinen Zweifel mehr am Sieg der SGE aufkommen; im Gegenteil: auch sie waren nochmals mit 35 Holz überlegen und so gewannen die Spielerinnen mit einem Vorsprung von 121 Holz dieses Aufstiegsspiel. Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung, wenn man sich folgende Spielstatistiken nochmals betrachtet: fast ausgeglichenes Spiel in die Vollen mit 1788:1776, aber dann eben die deutliche Dominanz beim Abräumspiel, wo man mit 892:763 Holz überlegen war. Angeführt von Mannschaftsführerin Martina Schäfer jubelte somit das Team gemeinsam mit ihren Fans bei der einen oder anderen „Laolawelle“ im Anschluss ausgiebig. Auf Seiten der SGE ist die Freude über den Aufstieg in die Bayernliga natürlich groß und man darf nun schon auf die „beiden“ Aufstiegsfeiern in Edelshausen gespannt sein.
SGE: Stefanie Stachel 436 (-17), Barbara Daumann 459 (+29), Michaela Dietenhauser 434 (+30), Martina Schäfer 460 (+64), Bettina Fleischer 436 (+14), Monika Zech 455 (+21) – Schnitt 446 Holz