Sportgemeinschaft Edelshausen
In der Scherau 11, 86529 Edelshausen
info@sgedelshausen.de

Erfolgreiches Sportjahr

Erfolgreiches Sportjahr

Die Kegelabteilung der Sportgemeinschaft Edelshausen blickt auf ein sehr erfolgreiches Sportjahr zurück. Abteilungsleiter Helmut Baumgartner begrüßte zur Abteilungsversammlung rund 40 Aktive und den Vorsitzenden Oswald Prummer. Zu Beginn gaben die Sportwarte einen Rückblick auf die Saison 2011/2012. Das Aushängeschild der Abteilung bleibt die erste Damenmannschaft. Diese schaffte in der Landesliga Süd den Meistertitel, nachdem man ein Jahr zuvor noch sich mit Platz zwei begnügen musste.

Die Schnittbeste der SGE war einmal mehr Stefanie Stachel mit 447,2 Holz und einem Fehlschnitt von gerade mal 2,18. Stachel war zudem auch in der gesamten Landesliga Süd die absolut beste Einzelspielerin. Das beste Einzelergebnis der Saison erspielte Monika Zech mit 491 Holz. Die Damen II erreichten in der Kreisklasse Damen einen guten dritten Platz. Hier war Carola Hanikel mit 414,2 Holz die Schnittbeste im Team.

Die Damen III belegten in der Kreisklasse A1 einen fünften Platz. Aber auch von den Herrenmannschaften konnte sehr Gutes berichtet werden. Als Aufsteiger gingen die Herren in ihre erste Saison in der Bezirksliga A-Nord und schafften auf Anhieb den Meistertitel. Da die Mannschaft nach Abschluss des letzten Spieltages mit dem Lokalrivalen aus Karlshuld punktgleich war, entschied der bessere direkte Vergleich zugunsten der SGE.

Schnittbester war Dietmar Brosi mit 917,8 Holz, dem auch das beste Einzelergebnis mit 985 Holz gelang. In der Gesamtschnittliste der Liga schaffte es Dietmar Brosi auf Rang zwei und Neuzugang Marcus Hartmann überzeugte mit seinen gezeigten Leistungen sehr und kam immerhin auf Platz zehn. In der Kreisklasse II belegte die Herren II die Vizemeisterschaft. Schnittbester war Christian Koppold mit 437 Holz und das beste Einzelergebnis erspielte Albert Winkler mit 494 Holz. Die Herren III belegten Platz fünf in der Kreisklasse A und Schnittbester wurde Hans Schmalzl mit 414,1 Holz und das beste Einzelresultat schaffte Wolfgang Weiss mit 498 Holz.

Die vierte Herrenmannschaft erreichte in der Kreisklasse B I den zweiten Platz. Hier war Bernhard Krammer mit 417,8 Holz Schnittbester und Martin Kothmeier erspielte mit 474 Holz das beste Einzelergebnis. Die Herren V agierten in der Kreisklasse C II und kamen auf einen achten Platz. Schnittbester war dabei Hubert Riedl mit 403,6 Holz.

Auch bei den Kreismeisterschaften war die SGE wieder sehr erfolgreich. Stefanie Stachel belegt Platz sieben und qualifizierte sich somit für die anstehenden Bezirksmeisterschaften. Michaela Dietenhauser bei den Juniorinnen erreichte Platz vier und qualifizierte sich somit auch für den Bezirksentscheid. Bei den Herren erreichte nur Dietmar Brosi mit seinem zweiten Platz die Bezirksmeisterschaft. Bei den Junioren qualifizierten sich für den Bezirk Stephan Stegmeir (zweiter Platz) und Leo Danner (dritter Platz). Den Titel als Kreismeister bei den Senioren A konnte sich Albert Schrittenlocher mit tollen 977 Holz sichern.

Im Kreispokal erspielten sich die Damen I gegen die Gegner aus Kipfenberg, Pöttmes und der DJK Ingolstadt den Titel. Die Herren waren hier hingegen nicht so erfolgreich, da sie durch die Niederlage gegen Kipfenberg II den Endlauf nicht erreichten.

Gerda Baumgartner übernahm den Rückblick auf die Keglerjugend. Die B-Junioren erreichten in der Kreisklasse B II einen guten vierten Platz: Schnittbester war Viviana Fleischer mit 298 Holz.

Im Anschluss wurden alle Schnittbesten geehrt und dann blickte Baumgartner auf die Saison 2012/2013 voraus. Es werden in der neuen Saison drei Damen-, fünf Herren-, eine A-Jugend und eine B-Jugendmannschaft an den Start gehen. Aktuell wird es keine Neuzugänge geben und die Heimspielzeiten der jeweiligen Mannschaften wurden diskutiert. Zudem soll in den kommenden Wochen das neu angeschaffte Bahnprogramm auf Schwachstellen kontrolliert werden, damit dann in der anstehenden Saison ein reibungsloser Spielbetrieb möglich sein wird.

In Kürze werden die Mannschaftseinteilungen erfolgen, wobei die Schnittergebnisse aus der abgelaufenen Saison bei der Entscheidungsfindung herangezogen werden.