Absoluter Traumstart
Was für ein Saisonauftakt für die Edeleshausener Keglerinnen! Gleich in ihrem allerersten Spiel in der Bayernliga schaffte es die SGE-Truppe, einen Sieg zu landen: Mit 2615:2589 setzte sie sich überraschend beim KRC Kipfenberg durch.
Zunächst lief es jedoch alles andere als wünschenswert für die Neulinge, denn Stammakteurin Stefanie Stachel stand diesmal nicht zur Verfügung. Für sie rückte Carola Hanikel ins Team – und leistete sich speziell beim Abräumspiel zu viele Fehler! Die Folge war, dass sie ihrer Kontrahentin 57 Holz überlassen musste. Da zeitgleich auch Barbara Daumann einen kleinen Verlust machte, lag die SGE nach der Auftaktpartie schon mit satten 66 Kegeln im Hintertreffen.
Anschließend kam freilich die Zeit des Aufholens! So kegelten Michaela Dietenhauser und Martina Schäfer im Mittelabschnitt mit Bravour – mit der Konsequenz, dass sie zusammen ein Plus von 77 Zählern machten und dadurch ihre Edelshausenerinnen um elf Kegel in Front brachten. Ja, ein SGE-Triumph zur Bayernligapremiere lag dadurch wieder im Bereich des Möglichen!
Entsprechend groß war nun natürlich die Anspannung vor dem Schlussabschnitt. Bettina Fleischer leistete sich prompt zu viele Fehlwürfe beim Abräumspiel – wodurch sie stolze 30 Zähler einbüßte. Besser machte es da schon Monika Zech: Sie legte die Gesamttagesbestleistung in Höhe von 468 Holz hin, schaffte dadurch ein Plus von 45 Kegeln und stellte somit die ersten beiden Punkte für ihre SGE nach dem Bayernligaaufstieg sicher.
Entscheidend für den Gesamterfolg in Kipfenberg war, dass die SGE-Truppe gerade beim Abräumspiel klar überlegen war – nämlich mit 832:763, und das trotz der höheren Anzahl an Fehlwürfen. Hierdurch konnte der Rückstand aus dem Spiel in die Vollen (1783:1826) mehr als wettgemacht werden. Entsprechend groß war anschließend der Jubel im SGE-Lager, mit so einem tollen Auftakt in der Bayernliga hatte wohl nicht jeder in Edelshausen gerechnet. Nun, am Sonntag ab 13 Uhr, gaben die SGE-Damen ihr Heimdebüt 2012/13 – und selbstverständlich wollen sie hierbei auch gegen die Gäste aus Moosburg punkten.