Heimerfolg bringt ausgeglichenes Punktekonto
Die Edelshausener Sportkeglerinnen haben überraschend, aber verdient ihr Heimspiel gegen die favorisierten Gäste aus Erlangen-Bruck gewonnen. Erstmals in dieser Saison schaffte es die Mannschaft dabei, zu Hause die Marke von 2600 Holz zu knacken.
Der Lohn dafür war der zweite Saisonerfolg.
Zu Beginn sahen die zahlreichen Fans eine sehr ausgeglichene Partie. Dies war schon etwas überraschend, da die Gäste aus Bruck bislang noch ohne Punktverlust ganz oben in der Tabelle anzutreffen waren. Aufseiten der SGE gingen Carola Hanikel und Barbara Daumann ins Rennen. Bei Hanikel merkte man, dass sie als Aushilfsspielerin immer mehr ihre gewohnt guten Leistungen abrufen kann und damit zu einer festen Stütze für die Mannschaft wird. Daumann erspielte mit ihrer direkten Kontrahentin gemeinsam die Tagesbestleistung von 453 Holz und somit lag die SGE dank des hauchdünnen Erfolges von Hanikel knapp mit zwei Holz in Führung.
Im Mittelabschnitt hatte Michaela Dietenhauser mit ihrer Gegnerin schwer zu kämpfen, ehe sie weitere zwei Gute machen konnte. Die Weichen auf Sieg stellte dann Martina Schäfer, die in ihrem Spiel ganze 46 Holz gewann und damit den Vorsprung auf nunmehr 50 Holz hochschraubte.
Aber wie es das Team nun ja schon weiß, ist ein solcher Vorsprung in der Bayernliga noch lange kein Grund, sich auszuruhen, und so mussten Bettina Fleischer und Monika Zech schon alles aufbieten, um die Hoffnungen der Brucker Damen bereits im Keim zu ersticken. Die beiden SGE-Damen machten dies vorbildlich und spielten den Vorsprung gekonnt nach Hause.
In der Summe war die SGE um 67 Holz besser als Erlangen-Bruck. Erfreulich aus Edelshausener Sicht war, dass das Team dieses Mal sowohl beim Spiel in die Vollen (1796:1763) als auch beim Abräumspiel (813:779) überlegen war und somit den bisherigen Tabellenzweiten in die Knie zwingen konnte.
Mit diesem Erfolg haben die SGE-Damen nun mit 4:4 Punkten ein ausgeglichenes Konto und sind im gesicherten Mittelfeld der Bayernliga. Bereits am Sonntag reist das Team nun zum Auswärtsspiel nach Passau. Da beide Mannschaften denselben Punktestand aufweisen, kommt es in diesem Spiel darauf an, wer sich in der Tabelle etwas mehr noch oben orientieren darf. Spielbeginn ist um 14 Uhr.