Sportgemeinschaft Edelshausen
In der Scherau 11, 86529 Edelshausen
info@sgedelshausen.de

Packendes Lokalderby

Packendes Lokalderby

Ihre ersten Mannschaften kegeln in unterschiedlichen Ligen, doch in unteren Klassen kommt es immer wieder zu Derbys zwischen den beiden Schrobenhausener Lokalrivalen SG Edelshausen und SC Mühlried. Das höchstklassige fand jetzt in der Kreisklasse II statt.

SCM II besiegte SGE II in einem packenden Match mit 2564:2545.

Wie immer, wenn beide Mannschaften aufeinandertreffen, war bei Spielern und Zuschauern die Nervosität spürbar. Doch die meisten Spieler lieferten wahrlich tolle Ergebnisse. Von Beginn an war es ein sehr enges Spiel, in dem der SCM in Führung ging, weil sich Atwal Singh und Ernst Brandner mit 20 Holz Vorsprung gegen die SGE-Cracks Bernhard Krammer und Thomas Wegner durchsetzten. Im Mittelabschnitt schafften es die SGE-Spieler Albert Winkler und Paul Fischer nicht, den Rückstand zu verringern – im Gegenteil: Der Gesamttagesbeste Nico Tominac und Johann Kobold gewannen weitere 47 Holz Vorsprung für Mühlried hinzu.

Dann kam der große Auftritt der SGE-Schlussakteure Christian Koppold und Jürgen Hanikel. Die beiden zeigten, warum sie auch schon in der ersten Mannschaft als Aushilfe zum Einsatz kamen. Beide spielten beherzt auf und gewannen Holz für Holz zurück, sodass aufseiten des SCM Max Lang und Theodor Streicher wahrlich Mühe hatten, den Vorsprung zu verteidigen. In der Endabrechnung aber machten Koppold und Hanikel nur noch 48 Holz gut – das reichte nicht.

Der SCM war beim Spiel in die Vollen mit 1795:1744 deutlich überlegen, während die SGE beim Abräumspiel mit 801:769 Holz zu überzeugen musste. In jedem Falle zeigten beide Mannschaften in der Kreisklasse II Spitzenleistungen und machten Werbung für ihren Kegelsport.