Tennis: SGE-Herren feiern dritten Sieg
Versöhnlicher Saisonausklang für die Tennisherren der Sportgemeinschaft Edelshausen: Im letzten Punktspiel des Jahres glückte den SGE-Akteuren ein knapper und hartumkämpfter 5:4 Erfolg gegen den bisher punktgleichen TC Rot-Weiß Münchmünster. Mit dem dritten Saisonsieg sicherten sich die SGE-Herren letztlich den fünften Platz unter acht Teams. „Wenn wir immer vollzählig gewesen wären, hätten wir durchaus vorne mitspielen können“, so der derzeit verletzte SGE-Spitzenspieler Herbert Berger.
Berger ärgerten vor allem die knappen Niederlagen gegen Meister Pförring (4:5), den Zweiten Karlshuld (3:6) und den Dritten MTV Ingolstadt (3:6). Bei der Partie gegen Münchmünster, die auf Wunsch der Gäste um eine Woche nach hinten verlegt worden war, traten die Edelshausen wegen vieler Verletzungen und Erkrankungen quasi mit dem (aller) letzten Aufgebot an.
Dass es dann trotzdem zum Sieg reichte, war umso erfreulicher. Nach den vier Einzeln führten die SGE-Herren schon vorentscheidend mit 4:2. Manfred Baumgartner (6:3, 6:3) und Mannschaftsführer Christian Ahle (6:1, 6:4) gewannen in ihren Einzeln gegen Spieler, die von der Leistungsklasse deutlich besser als sie eingestuft waren.
Christian Ahle brachte es in den sieben Einzeln 2013 auf die stolze Bilanz von 6:1 Siegen. Zudem waren in den Einzeln noch Oswald Prummer (6:3, 6:0) und Leonard Danner (6:3, 6:0) erfolgreich. Für Danner war es nach zwei sehr unglücklichen Drei-Satz-Niederlagen der erste Einzelerfolg 2013. Den siegbringenden fünften Punkt holte dann das Doppel Hardy Kleinschmidt/Oswald Prummer, das nach verlorenem ersten Satz noch mit 4:6, 6:4 und 10:5 die Oberhand behielt. Dagegen verlor das Duo Christian Ahle/Leonard Danner in drei Sätzen.